Durch das Q-Siegel nimmt die Tourist-Information mit über 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.
Für die Folgezertifizierung müssen Betriebe neben dem Aufbau von ServiceKetten und der Erneuerung des Qualitäts- und TeamVersprechens aus unterschiedlichen Instrumenten zwei auswählen: Eines, das den Betrieb nach innen bewertet, wie z.B. Beschwerdemanagement, und eines, das den Betrieb nach außen hin analysiert, wie eine Kunden- oder Mitarbeiterbefragung oder ein MysteryCheck. Durch das neue System können die Betriebe ihre Schwachstellen noch besser identifizieren und Prozesse optimieren, um so stetig die Servicequalität zu verbessern.
Zum Hintergrund:
Das dreistufige Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität
Deutschland ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf
Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Neben klassischen touristischen
Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen haben in den letzten Jahren verstärkt
auch andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler,
Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften die Qualitätsinitiative für sich
genutzt. Mehr als 23.000 ausgebildete QualitätsCoache und aktuell 4.100
ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service zu verbessern. Die
Unternehmen generieren die individuellen Maßnahmen selbst. Zertifiziert werden
sie dafür mit dem „Q“, dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems
ServiceQualität Deutschland. Die Initiative ist das Aushängeschild für
Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informationen unter www.q-deutschland.de.