Suchen

Gleichstellung – eine Herzensangelegenheit

Ich wurde ab Januar 2020 zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Iburg gewählt. Zwar bin ich nicht gebürtig aus Bad Iburg. Ich freue mich aber, mich in dieser schönen Stadt mit einzubringen und so einen Beitrag für meine Wahlheimat des Osnabrücker Landes zu leisten. Hier möchte ich mich Ihnen vorstellen und ein wenig über meine Person und meine Ziele für mein neues Amt berichten.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für mich eine wichtige Herzensangelegenheit. Ich bin der Meinung, dass es im 21. Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass Frauen die gleichen Chancen zuteilwerden wie Männern und dass Frauen selbstbestimmt und eigenverantwortlich ihr Leben planen können. Hierfür haben mutige und starke Frauen bereits viele Jahrzehnte gekämpft und auch viel erreicht. Themen wie der Pay Gap (der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen bei gleicher Arbeit), die hohe Betroffenheit von Altersarmut oder häuslicher Gewalt zeigen allerdings, dass Gleichstellung leider noch längst nicht in allen Bereichen umgesetzt ist. Mich diesen Themen zu widmen und diese weiter voranzutreiben sehe ich als einen wichtigen Schritt in Richtung gleicher Chancen von Frauen und Männern.

Dies wünsche ich mir nicht nur für mich selbst, sondern auch und gerade für zukünftige Generationen. Als Mutter von zwei Kindern ist es mir wichtig, dass meine Kinder sich in einer solidarischen und toleranten Gesellschaft frei entfalten können und nicht auf klassische Rollenverteilungen und –klischees beschränkt werden.  

Zu betonen ist zudem, dass Gleichstellung nicht nur Frauensache ist. Es betrifft ebenso Männer, deren Unterstützung wir uns wünschen. Nicht zuletzt deshalb, weil auch Männer davon profitieren. Und so bin ich als Gleichstellungsbeauftragte immer auch Ansprechperson für alle Bürgerinnen und Bürger.

So verbleibt mir nur zu sagen:

Kommen Sie mit mir in Gespräch! Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Wünsche und Anliegen.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.