Suchen

Präsentation zur Neuausrichtung der Grundschulen

Wie gestaltet sich die weitere Grundschulplanung in der Stadt Bad Iburg? Diese Frage nimmt seit vielen Jahren einen großen Raum in all den kommunalpolitischen Themen und Diskussionen in Bad Iburg ein.

Nach dem Bürgerentscheid vom 29.09.2019 schien die Richtung klar gewesen zu sein. Allerdings waren durch die Aufnahme weiterer notwendiger, aber vorher nicht berücksichtigter Sanierungsmaßnahmen und weiterer differenzierterer Raumvorgaben erhebliche Kostensteigerungen zu erwarten, die die Abarbeitung des Bürgerentscheides zunächst ins Stocken und später ganz zum Erliegen brachte. Darüber hinaus hat der Deutsche Bundestag mit Beschluss des Ganztagsfördergesetzes vom 10.09.2021 für die Grundschüler*innen bzw. deren Eltern einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 beschlossen. Dieser Rechtsanspruch sieht einen Betreuungsumfang von acht Stunden montags bis freitags vor, inklusive Unterrichtszeit. Die Länder können eine Schließzeit von maximal vier Wochen in den Ferien regeln. Diese Erweiterung des verpflichtenden Betreuungsangebotes führt nochmals zu möglichen Änderungen und anderen Betrachtungsweisen bei der Ausrichtung der Bad Iburger Grundschulen.

Insoweit wurde vor ca. einem Jahr ein sog. Arbeitskreis „Grundschulen“ neu gebildet, der sich mit der Grundschulproblematik noch einmal vollumfänglich in vielen Sitzungen auseinandergesetzt hat. Ausgehend von verschiedenen Varianten wurde am 22.05.2023 den Schulleitungen, den Schulelternräten und abends in der Aula der Realschule der interessierten Öffentlichkeit ein neues Konzept vorgestellt.

Diese Variante wird mehrheitlich aus allen Fraktionen im Rat mitgetragen, wenn auch nicht einstimmig. Wir sind somit auch an einen Punkt gelangt, um die Einwohner*innen der Stadt Bad Iburg in diesen Gestaltungsprozess mit einzubinden.

Wir stehen noch ganz am Anfang des Prozesses. Wir haben kein fertiges Projekt! Aber die öffentlichen politischen Beratungen sollen nun auch berechtigter Weise auf den Weg gebracht werden. Die Bürger*innen Bad Iburgs haben hierauf einen Anspruch.

Wir müssen nun im pädagogischen und wirtschaftlichen Einklang gemeinsam ein Konzept entwickeln und auch die Finanzierung sicherstellen. Auf diesen Weg wollen wir Sie alle, die betroffenen Eltern, die Bevölkerung und den Rat mit auf den Weg mitnehmen.

Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen eine neue Schule!

Weitere Inhalte zum aktuellen Planungsstand und Neuausrichtung der Grundschulen können Sie der beigefügten Präsentation entnehmen.

Präsentation Grundschulen Bad Iburg vom 22.05.2023

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.