Familienservicebüro

 Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlichen Dank, dass Sie auf dieser Webseite vorbeischauen.

Das Familienservicebüro im Rathaus, Am Gografenhof 4 in Bad Iburg richtet sich mit seinem Angebot an alle Familien der Stadt Bad Iburg.

Ziel ist es, Familien zu stärken, zu unterstützen und familienfreundliche Strukturen weiterzuentwickeln.

Viele Eltern sind berufstätig. Dies stellt sie oftmals vor große Herausforderungen. Unterschiedlichste Arbeitszeiten sind manchmal nicht mit den Öffnungszeiten der Krippen und Kindergärten zu vereinbaren. Welche Möglichkeiten habe ich dann? Was ist, wenn das Kind bereits zur Schule geht? Wie finde ich einen Babysitter? Gibt es eine Ferienbetreuung? Wie bekomme ich eine Tagesmutter?

In all diesen Fragen steht das Familienbüro den Eltern beratend, begleitend und vermittelnd zur Seite. Es ist ein Angebot, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Wir wünschen uns, dass sich alle Familien wohlfühlen.

    • Vermittlung von Kindertagespflegepersonen

    Das Familienservicebüro stellt Kontakte zu qualifizierten Kindertagespflegepersonen her und hilft eine passgenaue Betreuungslösung für Ihr Kind zu finden. Darüber hinaus werden Eltern bei Anträgen auf finanzielle Unterstützung und bei der Gestaltung des Betreuungsvertrages beraten. 

    • Beratung von Kindertagespflegepersonen

    Welche Rechte und Pflichten haben Kindertagespflegepersonen? Bedarf es einer speziellen Ausbildung, wenn ich Kinder betreuen will? Wie sieht es mit der Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung aus? Antworten auf diese oder ähnliche Fragen erhalten Kindertagespflegepersonen im Familienservicebüro. 

    • Netzwerk "Frühe Hilfen"

    Das Familienservicebüro ist Mitglied im Netzwerk „Frühe Hilfen“, welches im Landkreis Osnabrück Eltern mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr unterstützt und berät. Bei den „Frühen Hilfen“ handelt es sich um verschiedene Angebote für Schwangere und Eltern mit Kindern bis drei Jahren. Verschiedene soziale Einrichtungen sind im Netzwerk in Bad Iburg vereint: Die Bad Iburger Kindertagesstätten, der Babybesuchsdienst, das Familienservicebüro und der Sozialraum 8 des Landkreises Osnabrück, die Familienhebamme und die flexible Jugendhilfe, die Heilpädagogische Einrichtungen, so wie der Kinderarzt. 

    • Ferienbetreuung für Kinder

    Sechs Wochen Sommerferien, zwei Wochen Oster- und Herbstferien. Wer in dieser Zeit arbeiten muss, braucht jemanden, der sich um den Nachwuchs kümmert. Das Familienservicebüro organisiert deshalb in den Sommer-, Oster- und Herbstferien eine Ferienbetreuung für Grundschüler. 

    • Babybesuchsdienst

    In den ersten Wochen nach der Geburt ihres Kindes nach telefonischer Vereinbarung bekommen alle Bad Iburger Eltern einen Besuch im Auftrag der Gemeinde. Überreicht wird ein hochwertiges Willkommenspaket für das Neugeborene und die Eltern werden über vorhandene Hilfen und Angebote informiert. 

    • Seniorenarbeit

    In der Stadt Bad Iburg gibt es einen Seniorenbeirat. Er ist partei-politisch und konfessionell neutral und unabhängig. Er setzt sich für die Interessen der älteren Generation ein und gibt Anregungen und Bedenken der Verwaltung und den Ratsgremien zur Kenntnis, organisiert Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für ältere Menschen in Bad Iburg.

    Sprechen Sie uns gerne an.

    Familienservicebüro 05403-404 24, oder familienservicebü


    Das Familienservicebüro befindet sich im Rathaus (Am Gografenhof 4).

    Vera Rempening (Rathaus)
    Am Gografenhof 4
    Tel. 05403 - 404 24
    Mail

    Karin Wellmeyer (Rathaus)
    Am Gografenhof 4
    Tel. 05403 - 404 30
    Mail:

    Sprechstunde:
    Mo bis Fr.                                    08:30  bis 12 Uhr

    andere Termine sind nach Absprache möglich