Durch die
ehemalige Corona-Pandemie haben sich in den Verwaltungen auch die Notwendigkeit
und Bereitschaft zur vermehrten Nutzung neuer digitaler Instrumente für
Kommunalverwaltungen verstärkt. Das macht sich nun auch die Stadt Bad Iburg zu
Nutze, in dem sie auch seit Anfang des Jahres komfortable Möglichkeiten zur
Terminvergabe geschaffen hat.
Ab
dem 01.07.2025 ist die Wahrnehmung einer Dienstleistung im publikumsintensiven Einwohnermeldebereich ausschließlich nach vorheriger
Terminvereinbarung möglich.
Der Wunschtermin innerhalb der Bürozeiten kann
bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit von zu Hause aber auch von unterwegs per
Smartphone oder Computer online unter: www.badiburg.de vereinbart werden.
Während des Buchungsvorganges wird mitgeteilt,
welche Unterlagen zu dem vereinbarten Termin mitzubringen sind, damit das
Anliegen vor Ort erfolgreich bearbeitet werden kann. Nach erfolgter Terminbuchung wird eine
Terminbestätigung per E-Mail versendet.
Das Termin-System versendet kurz vor dem
vereinbarten Termin eine Terminerinnerung. Dies ist besonders hilfreich, da in
der Vergangenheit sehr viele Termine ohne eine entsprechende Rückmeldung
verspätet oder gar nicht wahrgenommen wurden.
Wichtig: Sofern
ein Termin nicht eingehalten werden kann, sollte dieser unbedingt über den per
E-Mail erhaltenen Link oder telefonisch storniert werden. Sofern nicht
wahrnehmbare Termine zuverlässig storniert werden, können sich ggf. spontane
Terminmöglichkeiten für andere Bürgerinnen und Bürger ergeben.
In jedem Fall sollte aber eine unabdingbare
Terminvorlaufzeit einkalkuliert werden. Es wird daher empfohlen den gewünschten
Termin rechtzeitig zu buchen.
Die zukünftige Terminvereinbarung im
Einwohnermeldeamt der Stadt Bad Iburg ist ein weiterer wichtiger Schritt auf
dem Weg zur digitalen Verwaltung. Die Stadt Bad Iburg kommt damit gleichzeitig, den
Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger nach, sich flexibel und bequem selbst
passgenau ihre Termine reservieren zu können.
Lange Wartezeiten gerade im sehr stark
frequentierten Bereich des Einwohnermeldeamtes können damit zukünftig vermieden
werden, Behördengänge werden vereinfacht.
Bürgerinnen und Bürger, die nicht über die
Möglichkeit verfügen, online einen Termin zu vereinbaren, wird es auch
weiterhin möglich sein, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Sofern Fragen
zu den angebotenen Dienstleistungen im Einwohnermeldeamt bestehen, können diese
gerne vorab telefonisch geklärt werden.
Aktuell
besteht noch die Möglichkeit dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr oder donnerstags
von 08:30 bis 12:00 Uhr in die offene Sprechzeit zu kommen. Diese Möglichkeit
soll noch bis zum 26.06.2025 angeboten werden, wird danach aber entfallen.
Weitere Informationen zur Online-Terminvereinbarung
finden Sie auf der Homepage der Stadt Bad Iburg unter: www.badiburg.de
Einen
telefonischen Termin vereinbaren Sie unter: 05403 404-11 oder 05403 404-12.