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Die Stadt Bad Iburg baut digitales Angebot weiter aus

Durch die ehemalige Corona-Pandemie haben sich in den Verwaltungen auch die Notwendigkeit und Bereitschaft zur vermehrten Nutzung neuer digitaler Instrumente für Kommunalverwaltungen verstärkt. Das macht sich nun auch die Stadt Bad Iburg zu Nutze, in dem sie auch seit Anfang des Jahres komfortable Möglichkeiten zur Terminvergabe geschaffen hat. 

Ab dem 01.07.2025 ist die Wahrnehmung einer Dienstleistung im publikumsintensiven Einwohnermeldebereich ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Der Wunschtermin innerhalb der Bürozeiten kann bequem zu jeder Tages- und Nachtzeit von zu Hause aber auch von unterwegs per Smartphone oder Computer online unter: www.badiburg.de vereinbart werden.

Während des Buchungsvorganges wird mitgeteilt, welche Unterlagen zu dem vereinbarten Termin mitzubringen sind, damit das Anliegen vor Ort erfolgreich bearbeitet werden kann. Nach erfolgter Terminbuchung wird eine Terminbestätigung per E-Mail versendet.

Das Termin-System versendet kurz vor dem vereinbarten Termin eine Terminerinnerung. Dies ist besonders hilfreich, da in der Vergangenheit sehr viele Termine ohne eine entsprechende Rückmeldung verspätet oder gar nicht wahrgenommen wurden.

Wichtig: Sofern ein Termin nicht eingehalten werden kann, sollte dieser unbedingt über den per E-Mail erhaltenen Link oder telefonisch storniert werden. Sofern nicht wahrnehmbare Termine zuverlässig storniert werden, können sich ggf. spontane Terminmöglichkeiten für andere Bürgerinnen und Bürger ergeben.

In jedem Fall sollte aber eine unabdingbare Terminvorlaufzeit einkalkuliert werden. Es wird daher empfohlen den gewünschten Termin rechtzeitig zu buchen.


Die zukünftige Terminvereinbarung im Einwohnermeldeamt der Stadt Bad Iburg ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Die Stadt Bad Iburg kommt damit gleichzeitig, den Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger nach, sich flexibel und bequem selbst passgenau ihre Termine reservieren zu können.

Lange Wartezeiten gerade im sehr stark frequentierten Bereich des Einwohnermeldeamtes können damit zukünftig vermieden werden, Behördengänge werden vereinfacht.

Bürgerinnen und Bürger, die nicht über die Möglichkeit verfügen, online einen Termin zu vereinbaren, wird es auch weiterhin möglich sein, telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Sofern Fragen zu den angebotenen Dienstleistungen im Einwohnermeldeamt bestehen, können diese gerne vorab telefonisch geklärt werden.

Aktuell besteht noch die Möglichkeit dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr oder donnerstags von 08:30 bis 12:00 Uhr in die offene Sprechzeit zu kommen. Diese Möglichkeit soll noch bis zum 26.06.2025 angeboten werden, wird danach aber entfallen.

Weitere Informationen zur Online-Terminvereinbarung finden Sie auf der Homepage der Stadt Bad Iburg unter: www.badiburg.de

Einen telefonischen Termin vereinbaren Sie unter: 05403 404-11 oder 05403 404-12.

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